
Cup-Fieber und zwei Heimspiel-Thriller
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, haben Sie dieser Tage bitte Geduld mit den FCW-Fans: Das hoch ansteckende Cup-Fieber grassiert, der Adrenalinspiegel ist hoch, Highlights jagen Highlights: Morgen Mittwoch kommt es im Cup-Viertelfinal zum Kantonsderby beim FCZ. Am Sonntag geht es auf der Schützenwiese gegen Yverdon um wichtige Punkte für die Finalrunde, und am Samstag darauf ist schon wieder Kantonsderby – diesmal gegen GC.
Der emotionale Rhythmus eines Fussballfans ist dem des Fussballers sehr ähnlich: Nach dem Spiel sackt die Intensitätswelle abrupt und baut sich dann während der Woche langsam wieder auf, bis sie am Spieltag ihren Höhepunkt erreicht. Im Normalfall beträgt die Zeitspanne eine Woche, die Höhepunkte konzentrieren sich auf die Wochenenden. Damit lässt sich als Fan grundsätzlich gut leben.
Dann gibt es aber ab und an diese sogenannten englischen Wochen mit zusätzlichen Partien unter der Woche. Und finden sich in diesem engeren Spielplan dann auch noch besonders heisse Duelle oder der Cup-Wettbewerb mit seinem Alles-oder-Nichts-Modus, dann steigt natürlich auch die emotionale Anspannung – und somit der Spiegel des berühmtberüchtigten Stress- oder Actionhormons Adrenalin.