FC Winterthur vs. FC St. Gallen 1879
Matchzusammenfassung
Sieg zum Saisonauftakt. Wir gewinnen das Ostschweizer-Derby mit 1:0. Das entscheidende Tor erzielt Matteo di Giusto sehenswert in der 70 Minuten. Ein toller Einstand für das Team und Neo-Cheftrainer Ognjen Zaric.
Danke an die 8700 Zuschauende für den unglaublichen Saisonstart. 🔴⚪️
Impressionen vom Spiel
Spieler
FC Winterthur
-
Markus Kuster
-
Souleymane Diaby
-
Remo Arnold
-
Granit Lekaj
-
Silvan Sidler
-
Luca Zuffi
-
Basil Stillhart
-
Boubacar Fofana
-
Matteo Di Giusto ⚽
-
Fabian Rohner
-
Aldin Turkes
-
Musa Araz
-
Antoine Baroan
-
Carmine Chiappetta
-
Christian Gomis
-
Albin Krasniqi
-
Loïc Lüthi
-
Randy Schneider
-
Tobias Schättin
-
Antonio Spagnoli
Spieler
FC St. Gallen 1879
-
Lawrence Ati Zigi
-
Chima Okoroji
-
Albert Vallci
-
Jozo Stanic
-
Isaac Schmidt
-
Jordi Quintillà
-
Christian Witzig
-
Mihailo Stevanovic
-
Bastien Toma
-
Chadrac Akolo
-
Willem Geubbels
-
Stephan Ambrosius
-
Konrad Faber
-
Lukas Görtler
-
Corsin Konietzke
-
Felix Mambimbi
-
Nikolaj Möller
-
Víctor Ruiz
-
Lukas Watkowiak
-
Noah Yannick
Aufstellung
FC Winterthur
Aufstellung
FC St. Gallen 1879
Statistik
Informationen
Tickets sind ab Freitag, 12.07.2024, 12:00 Uhr wie folgt erhältlich:
Sektoren A Tribüne und Estrade (Sitzplätze) sowie Sektor A Sirupkurve, Sektor C und D2 (Stehplätze): via Onlineshop und via Tourist Information am HB Winterthur.
Sektor B (Bierkurve): ausschliesslich via Tourist Information am HB Winterthur.
Jeweils ca. 48h vor dem Spiel werden die nicht bezogenen Tickets aus reservierten Kontingenten freigegeben. Über die Freigabe wird mittels SMS-Alarm informiert.
Tickets für den Gastsektor D1 werden über die Gastmannschaft oder wenn am Spieltag noch verfügbar an der Tageskasse verkauft.
Matchvorschau
Vorwärts Winterthur, auf zu neuen Abenteuern!
Kaum ist die EM 2024 ein Teil der Fussballgeschichte, rückt der Klubfussball wieder in den Vordergrund – und wie: Der FC Winterthur startet am Samstag zuhause gleich mit einem Knüller in die neue Saison! Beim Duell gegen St. Gallen geht es um Prestige und einen guten Start in ein spannendes Meisterschaftsjahr.
„Auf zu neuen Abenteuern“ heisst der Slogan des FCW für die neue Saison – bildlich wird er untermauert mit dem legendären Raumschiff Enterprise, dessen Crew weltoffen, mutig und optimistisch im steten Vorwärtsgang in unbekannte Galaxien vordringt. Dabei erlebt das kunterbunte Enterprise-Team immer wieder neue Abenteuer, bei denen es mit Problemen und Gegnern konfrontiert wird, die unlösbar und unschlagbar zu sein scheinen. Dank dem unbändigen Willen, dem solidarischen Teamgeist und den verschiedenen Fähigkeiten der so unterschiedlichen Crewmitglieder kommt es immer zu einem Happyend.
Das passt zum FCW, der sich Schritt für Schritt weiterentwickelt und jede Saison wieder Neues erlebt in einer dynamischen und schwer berechenbaren Sportart, die zwar längst zu einem grossen Business geworden ist, aber immer noch von Emotionen und Willensstärke mitgelenkt wird. Ohne starkes Team keinen Erfolg.
Mit seiner einmaligen Kultur und kontinuierlichen, geduldigen Arbeit hat sich der FCW in den letzten zwanzig Jahren ein starkes Fundament erschaffen. Dank Cleverness und einem starken Teamgeist startet er am Samstag auf der Schützenwiese in seine dritte Super-League-Saison in Serie.
Das ist ein historisches Ereignis, denn der FCW hat dies zuvor seit der Gründung der Nationalliga anno 1933 erst einmal geschafft: Nach dem Aufstieg 1968 spielte er neun Jahre hintereinander in der höchsten Liga. Die Saison 2024/25 ist für den FCW also sowas wie eine neue Galaxy für die Enterprise: Für alle Beteiligten ein ungemein spannender Ort voller Unbekannten und Abenteuer.
Das neue Abenteuer fängt gleich mit viel Emotionen, Tempo und zu erwartenden Toren an: Die Duelle zwischen Winterthur und St. Gallen gehören seit dem Aufstieg des FCW zu den attraktivsten und spannendsten Partien, die die Super League zu bieten hat. Mit viel Offensivpower und Kampfkraft schenkten sich die beiden Mannschaften bis jetzt nichts. Der FCW siegte in drei seiner vier Heimspiele, eine torlose Partie gab es zwischen den beiden Klubs seit 2022 noch nie.
Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Rivalen zum Saisonbeginn präsentieren. Beide Teams starten mit einem neuen Cheftrainer: Der FCW mit Ognjen Zarić, der FCSG mit Enrico Maassen. Eins ist klar: Die Liga wird mit Aufsteiger Sion noch ausgeglichener sein. Der FCW muss sich nicht verstecken, gehört aber mit seinem Budget nach wie vor zu den Kleinen. Er konnte den Grossteil seines bewährten Kaders halten, muss aber die Abgänge von Sayf Ltaief und Adrian Gantenbein kompensieren. Eine Rückkehr von Goalie Marvin Keller ist zumindest bei Redaktionsschluss dieses Textes offen. Neu sind Fabian Rohner (FCZ) und Elias Maluvunu (YB) im Mittelfeld sowie die Stürmer Christian Gomis (Nyon) und Albin Krasniqi (St. Gallen).
Vorwärts Winterthur! Freuen wir uns auf das Auftaktspiel und auf eine grossartige Saison!
Links zum Spiel
Matchball-Spenden
Roth Elektrosysteme, Bühler-Areal 43, 8482 Sennhof, www.rothelektrosysteme.ch
Ristorante & Pizzeria Schmitte da Nino, Stationsstrasse 2, 8308 Illnau, www.schmitte-da-nino.com
Interna Möbel, Steigstrasse 26, 8406 Winterthur, www.internamoebel.ch
stroba naturbaustoffe ag, Winterthurerstrasse 21, 8310 Kemptthal, www.stroba-naturbaustoffe.ch
Schnupfkurve- Det wo nach jedem FCW-Goal jedä Fan zume Schnupf iiglade isch, Priis!!
INTERSPORT FOOTBALL Winterthur , Obere Kirchgasse 3, 8400 Winterhur, www.teamshop.ch
Hako Getränke, Steinberggasse 53, Winterthur, www.hakogetraenke.ch
Fredy Vögeli Sanitär & Heizungen GmbH, Weiacherstrasse 58, Pfungen, info@voegeli-sanitaer.ch
Crazy-dress, Din Partner in Winti für Textildruck und Stickereien; Metzgasse 7, 8400 Winterthur, www.crazy-dress.ch
Renate Dürr, Stadtparlamentarierin Grüne Winterthur, www.winterthur.gruene-zh.ch