FC Winterthur vs. Servette FC
Informationen
Der Vorverkauf für den Cupfight startet am Donnerstag, 21. März, 10:00 Uhr im FCW-Ticketshop und bei Winterthur Tourismus am Hauptbahnhof.
Vom Mittwoch, 13. März, 10:00 Uhr bis Donnerstag, 21. März, 08:00 Uhr läuft der interne Vorverkauf (Partner:innen, Saisonkarteninhaber:innen, Gönner:innen, Mitarbeitende, Junior:innen).
Wichtige Infos:
- Der Schweizer Cup ist ein Wettbewerb des SFV (Schweizerischer Fussballverband). Die Meisterschaft wird von der SFL (Swiss Football League) durchgeführt.
- Saisonkarten, Platin- und Goldkarten sind NICHT GÜLTIG (gilt auch für Bargeldlos-Bezahlung im Stadion).
- SFV- und SFL-Ausweise nur auf Voranmeldung gültig (sep. Kontingent Stehplatz Sektor D2).
- Kinder bis und mit 5 Jahre sind gratis und benötigen kein Ticket.
Preise
Sektor A, Sitzplatz Haupttribüne (gedeckt/nummeriert): CHF 90.00
Sektor A, Sitzplatz Estrade (nicht nummeriert): CHF 45.00
Sektor C, Stehplatz Osttribüne (gedeckt): CHF 35.00
Sektor A/B/D2, Stehplätze Sirupkurve/Bierkurve/Eulachkurve: CHF 25.00
Hospitality-Angebote Klubhaus
Platin (Lounge): CHF 390.00 inkl. Sitzplatz Haupttribüne, Zugang zur Merbag-Lounge im Klubhaus OG inkl. Konsumation
Gold (Bar): CHF 190.00 inkl. Sitzplatz Haupttribüne, Zugang zur Haldengut-Bar im Klubhaus EG inkl. Konsumation
Gold (Bar): CHF 150.00 inkl. Sitzplatz Estrade, Zugang zur Haldengut-Bar im Klubhaus EG inkl. Konsumation
Fragen? tickets@fcwinterthur.ch / T. 052 224 30 30
Matchvorschau
Vorwärts Winterthur - wir wollen den ersten Cupfinal- Einzug seit 1975
Was für eine Saison: In der Super League spielt der FC Winterthur als einer der Top-6-Teams in der Finalrunde um den Meistertitel und die Plätze in den europäischen Wettbewerben. Aber auch im Schweizer Cup könnte er mit einem Halbfinal-Sieg gegen Servette ein weiteres Kapitel in der Winterthurer Fussballgeschichte schreiben: Es wäre für den FCW der erste Finaleinzug nach fast einem halben Jahrhundert und nach 1968 und 1975 erst der dritte überhaupt.
Winterthur gegen Servette ist eine heisse Affiche, die in der jüngeren Vergangenheit immer knapp und wenn, dann zugunsten der Genfer ausgegangen ist. Erst in der letzten Begegnung, am 30. März auf der Schützenwiese, schaffte der FCW gegen den Spitzenklub endlich wieder einen Sieg. Auch diesmal war es eng: Adrian Gantenbein erzielte in der 73. Minute den einzigen Treffer des Abends. Zuvor verschoss Takuma Nishimura für die Gäste einen Elfmeter.
Nun folgt ein ganz spezielles Duell: Winterthur und Servette treffen im Halbfinal des Schweizer Cups aufeinander. Ein Cup-Fight auf Augenhöhe. Das zeigt nicht nur das letzte Duell, das zeigen auch die Leistungen in der laufenden Saison. Servette steht mit 57 Punkten und 53:38 Toren auf Platz 3, der FCW mit 49 Zählern (55:56) als bester Zürcher Klub auf Platz 5. Die Grenats haben aus den letzten fünf Spielen nur drei Punkte geholt, der FCW immerhin acht.
Im Cup sind die beiden Klubs erst einmal aufeinander getroffen: Es war an einem bitter kalten Februarnachmittag 2006, der FCW gewann in Genf in einem hart umkämpften Spiel 3:1 nach Verlängerung. Auch damals schaffte der FCW eine historische Cup-Kampagne mit Siegen gegen Cham, GC, Luzern und eben Servette. Erst im Halbfinal auf der Schützi musste sich der FCW gegen den späteren Cup-Sieger Sion 0:1 geschlagen geben.
Denkwürdig war die Cup-Saison 2005/06 nicht nur dank der grossartigen sportlichen Leistung: Der FCW war damals nach dem Fast-Konkurs von 2002 ein zartes Pflänzchen im Neuaufbau und sportlich, finanziell und von den Publikumszahlen ein absoluter Underdog, der sich knapp in der Challenge League halten konnte. Das Duell und der sensationelle 4:2-Sieg gegen den Rekordcupsieger GC brachte erstmals wieder spürbar mehr Fans auf die Schützi, der FCW-Extrazug mit 700 Fans nach Genf war der erste überhaupt, und gegen Sion war die Schützi zum ersten Mal seit 30 teils sehr bitteren Jahren wieder mal ausverkauft.
Das war vor 18 Jahren. Seither ist viel Wasser die Eulach herunter geflossen und sind viele Spieler über die Schützenwiese gerannt. Wir sind heute zum Glück in allen Belangen auf einem ganz anderen Niveau. Wir spielen mit den Grossen auf Augenhöhe, obwohl wir immer noch der Klub mit den bescheidensten Mitteln sind. Wir haben schon nach drei Vierteln der Saison durch den Einzug in die Championship Group den vorzeitigen Klassenerhalt geschafft und können nun die Kür mit den letzten fünf Super-Lague-Spielen geniessen.
Aber wir sind noch lange nicht satt: Wir wollen auch im Cup Geschichte schreiben. Das können wir mit einem Sieg im Halbfinal. Damit könnten wir Tausenden von Menschen eine unglaubliche Freude bereiten. Ein sehr grosser Teil der FCW-Fans war wohl am letzten Final (gegen Basel) noch nicht auf der Welt. Wir werden alles geben!
_________________________________________________________________________________________________________________________________
In eigener Sache: Busse für Pyroeinsatz am Heimspiel gegen GC
Im Rahmen des Heimspiels gegen GC am 9. März 2024 sind im Gastsektor und im Sektor der FCW-Fans (Sektor B) zahlreiche pyrotechnische Gegenstände gezündet worden. Im Nachgang hat die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) wie immer in solchen Fällen ein Verfahren durchgeführt und die Klubs separat für die Vergehen ihrer Fans im Rahmen der Kausalhaftung zu einer Busse verurteilt. Mit dieser Mitteilung erfüllt der FCW eine Auflage der Disziplinarkommission, die Fans über den Inhalt dieses Entscheids in Kenntnis zu setzen. Der FCW möchte an dieser Stelle festhalten, dass das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen im Stadion verboten und gefährlich ist und für den Verein hohe Bussen zur Folge haben kann.
Links zum Spiel
Matchball-Spenden
Iseli + Albrecht AG, 8400 Winterthur,www.iseli-albrecht.ch
Bachmann & Dammann AG, 8422 Pfungen, www.bachmanndammann.ch
all in one personal ag, 8404 Winterthur, www.allinone-personal.ch
Zugerberg Finanz AG, 6302 Zug, zugerberg-finanz.ch
MÖKAH GRUPPE, 8444 Henggart, moekah-gruppe.ch