Diaby mit Uganda am Africa Cup
Einige unserer Eins-Spieler sind zurzeit mit ihren Nationalteams unterwegs: Souleymane Diaby mit Uganda am Africa Cup, Ledjan Sahitaj mit Kosovo an der U21-EM-Quali, Sambou Camara und Guliano Foro mit der Schweizer U20, Noah Brogli und Yannis Odin mit der Schweizer U19 und Niko Cavka mit dem U17-Team der Schweiz.
Der Spielplan für die Challenge-League-Meisterschaft ist aus Sicht des FC Winterthur nicht ideal: Nach dem Heimspiel gegen Aarau ruht der Meisterschaftsbetrieb infolge der Nati-Pause bis am 9. Oktober. Das nächste Liga-Heimspiel ist gar erst wieder am 23. Oktober! Zum Glück gibt es noch den Schweizer Cup: Da hat uns die Losfee ein Knüller gegen den FC Luzern auf der Schützenwiese beschert.
Das lange Länderspiel-Zeitfenster bietet aber auch aus Winterthurer Perspektive positive Geschichten: Mehrere Spieler des FCW stehen mit ihren Nationalmannschaften im Einsatz und können wertvolle Erfahrungen und Spielpraxis auf internationaler Ebene sammeln.
- Souleymane Diaby: Der 26-jährige Linksverteidiger ist zwar gebürtiger Ivorer, kommt aber dank der Nationalität seiner Mutter erstmals mit dem A-Team von Uganda zum Einsatz. Auf dem Plan stehen zwei Spiele im Africa Cup (24.9. gegen Tunesien und 29.9. gegen Libyen) sowie zwei Testspiele in Südafrika gegen die Demokratische Republik Kongo (2./5.10.).
- Ledjan Sahitaj: Unser Rechtsverteidiger (22) steht in der EM-Quali wieder für das U21-Team des Kosovo im Einsatz. Drei Spiele sind angesagt: Auswärts gegen San Marino (24.9.) und in Prishtina gegen Zypern (30.9.) und Finnland (6.10.).
- Sambou Camara: Der 19-jährige Innenverteidiger spielt mit der Schweizer U20 zwei Testspiele in Tschechien (26.9.) und Portugal (29.9.).
- Giuliano Foro: Der 19-jährige defensive Mittelfeldspieler steht wie sein Kollege Camara mit dem Schweizer U20-Team im Einsatz.
- Tobias Okafor: Der 19-jährige Verteidiger kann noch auf einen Einsatz mit der Schweizer U20 hoffen – er steht auf Abruf bereit, falls ein Verteidiger kurzfristig ausfällt.
- Noah Brogli: Unser Goalie (18) testet mit der Schweizer U19 in der Slowakei gegen Polen (25.9.), Kasachstan (28.9.) und Slowakei (1.10.).
- Yannis Odin: Das 18-jährige Offensivtalent steht ebenfalls mit der Schweizer U19 im Einsatz.
- Niko Cavka: Unser 16-jähriges Stürmertalent ist mit der U17 der Schweiz unterwegs. Drei Testspiele stehen im Trainingslager in Spanien auf dem Programm, Gegner sind Wales (23.9.), Nordirland (25.9.) und Schweden (28.9.). Bis jetzt lief es für Niko optimal: Im ersten Spiel erzielte er beim 3:0-Sieg gegen Wales das wichtige 1:0.
Wir wünschen unseren Spielern bei ihren Einsätzen viel Erfolg!