Chancenlos im Wankdorf
Der FCW verliert gegen YB 0:5 (0:4). Der Qualitätsunterschied zwischen dem Titelanwärter und dem Underdog war heute schlicht und einfach zu gross.
Der FCW war vor allem in der 1. Halbzeit komplett chancenlos und von der ersten Minute an vom horrenden Tempo der Berner überfordert. Die Young Boys überzeugten auf der ganzen Linie und waren dem Gegner in allen Belangen überlegen. Wenn sie dieses Niveau halten können, sind sie Titelanwärter Nummer 1.
YB gab von der ersten Sekunde an Vollgas und erarbeitete sich v.a. über ihre Linke Seite eine Vielzahl von Chancen. Schon vor dem frühen Führungstreffer konnte sich die Mannschaft des FCW bei ihrem Goalie Stefanos Kapino bedanken, dass es vor dem tatsächlichen 0:1 nicht schon 0:2 stand. Erst in der zweiten Halbzeit kam die Mannschaft von Cheftrainer Patrick Rahmen besser ins Spiel – aus eigener Kraft, aber auch, weil die Berner einen Gang zurückschalteten.
Grundsätzlich kann man sicher sagen, der FCW müsse seine Punkte nicht gegen Teams wie YB holen. Zu gross ist zurzeit der Qualitätsunterschied. Trotzdem muss sich die Mannschaft vorwerfen lassen, dass sie in der ersten Halbzeit viel zu wenig Widerstand gegen die anrennenden Berner geleistet hat. Da fehlte dem Underdog der nötige Biss und die Leidenschaft, die es in einem solch ungleichen Duell braucht. Die zweite Hälfte sah besser aus, wirkliche Chancen auf einen, geschweige denn mehrere Treffer kamen aber auch da nicht zustande.
Die nächste Möglichkeit, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen, ergibt sich am kommenden Samstag, 29.11. um 20.30h, auswärts gegen den FC Luzern. Infos zum Extrazug und dem Ticketing siehe Matchcenter.
Tore: 7. Hadjam 1:0, 21. Bedia 2:0, 27. Sanches 3:0, 29. Fassnacht 4:0, 75. Fassnacht 5:0.