
Hexenkessel na und? Wir kommen um zu punkten!
Am Samstag kommt es im stimmungsvollen Kybunpark wieder zum packenden Duell zwischen dem FCW und dem FC St. Gallen. Die Ostschweizer sind mit zwei Siegen perfekt in die neue Saison gestartet und treten deshalb vor eigenem Publikum als Favoriten an. Der FCW muss sich deswegen nicht verstecken, gehören die Ostschweizer doch seit dem Aufstieg 2022 zu seinen Lieblingsgegnern.
Nach zwei Runden herrscht in der Ostschweizer Metropole bereits Euphorie. Kein Wunder: Der FC St. Gallen schlug zum Auftakt den Meister Basel im vollen Kybunpark 2:1 und fegte am letzten Wochenende in Genf den ambitionierten letztjährigen Zweitplatzierten Servette gleich mit 4:1 weg. Entsprechend werden am Samstag die Erwartungen des grünweissen Anhangs hoch und die Stimmung im vollen Stadion heiss sein.
Der FCW muss sich aber von diesen Bedingungen nicht einschüchtern lassen. Zwar hat er nach der Last-Minute-Niederlage in Lausanne und dem starken Remis gegen YB erst einen Punkt auf dem Konto, doch in beiden Spielen wäre mit ein wenig mehr Wettkampfglück und Effizienz mehr drin gelegen. Zudem gehört der FCSG seit dem Winterthurer Aufstieg 2022 zu den Lieblingsgegnern – resp. der FCW zu den Angstgegnern des FCSG: In den 12 Spielen hat der FCW siebenmal gewonnen und nur dreimal verloren. Selbst im St. Galler Hexenkessel konnte der FCW die Bilanz gegen die heimstarken Ostschweizer mit je zwei Siegen, Remis und Niederlagen ausgeglichen halten. Das gelingt nicht vielen Teams.
Es gibt also auch nach dem Blitzstart der St. Galler keinen Grund für Uli Fortes Mannschaft, Angst zu haben. Mit dem nötigen Selbstvertrauen und einem kämpferischen und solidarischen Teamgeist ist auch diesmal ein Erfolg möglich.
Verzichten muss Forte sicher auf Adrian Durrer, der sich im Startspiel gegen Lausanne am Knie verletzt hat und deshalb auch nach seiner abgesessenen Gelb-Rot-Sperre nochmals ausfällt. Auch Fabian Rohner ist nach seiner Hirnerschütterung, die er im Testspiel gegen Freiburg II erlitten hat, noch nicht fit. Ansonsten sieht es mit der Verfügbarkeit des Kaders gut aus (zumindest zum Zeitpunkt der Textveröffentlichung).
Wir freuen uns auf den Samstag und sind überzeugt, dass nicht nur unsere Mannschaft der grünweissen Power entgegenhalten wird. Auch unsere Fans werden im Gastsektor für eine tolle Kulisse sorgen und den FCW lautstark anfeuern.
Alli uf St. Galle!