Uli Forte neuer FCW-Trainer
Der FC Winterthur engagiert Uli Forte als neuen Cheftrainer des Fanionteams. Der ausgewiesene Routinier erhält einen Vertrag über 1,5 Jahre und soll mit seiner Erfahrung aus über 450 Super-League- und Challenge-League-Spielen den Ligaerhalt schaffen und die Mannschaft weiterbringen.
Uli Forte gehört seit vielen Jahren zu den profiliertesten und erfahrensten Trainern im Schweizer Profifussball. Mit YB, FCZ, GC, St. Gallen, Yverdon und Wil hat der 50-Jährige 209 Partien in der Super League und 250 in der Challenge League bestritten. Sein Leistungsausweis ist eindrücklich: 2009 und 2017 führte er den FC St. Gallen und den FC Zürich in die Super League zurück, 2013 und 2016 gewann er mit GC und dem FCZ den Schweizer Cup.
2023 engagierte ihn Neuchâtel Xamax kurz vor Saisonschluss als Feuerwehrmann: Er sollte den arg in Nöten steckenden Traditionsverein in der Challenge League halten – und schaffte dies in extremis in der Relegation gegen den Promotion-Ligisten Rapperswil-Jona. Uli Forte hat nun den laufenden Vertrag mit Xamax aufgelöst und wechselt per sofort auf die Schützenwiese.
Die Mission ist klar: Forte soll mit seiner grossen Erfahrung und seiner engagierten und motivierenden Art den FCW in der Super League halten und die Mannschaft individuell und als Kollektiv weiterbringen. «Wir sind überzeugt, dass wir mit Uli Forte den richtigen Mann für unsere Ziele gefunden haben», sagt Sportchef Oliver Kaiser.
Für die Medien: Der neue FCW-Cheftrainer Uli Forte und Sportchef Oliver Kaiser stehen am 2. Januar im Rahmen des Trainingstartes für Interviews zur Verfügung.
Bis dahin wünschen wir allen eine frohe und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!