FCW holt erfahrenen Verteidiger
Der FC Winterthur hat den Innenverteidiger Lukas Mühl für zwei Jahre verpflichtet. Der 27-jährige Deutsche bringt mit über 200 Einsätzen für Nürnberg, Austria Wien und Spezia Calcio viel Erfahrung mit.
133 Spiele mit dem 1. FC Nürnberg, 63 mit dem österreichischen Spitzenklub Austria Wien und zuletzt 15 Einsätze Spezia Calcio in der italienischen Serie B: Mit Lukas Mühl konnte der FCW einen Innenverteidiger verpflichten, der schon vieles erlebt hat, aber mit seinen 27 Jahren noch lange nicht am Ende seiner Karriere steht.
„Lukas wird uns mit seiner Erfahrung, mit seiner Persönlichkeit und seinen fussballerischen Qualitäten verstärken“, ist Sportchef Oliver Kaiser überzeugt.
Mühl kam mit 14 Jahren zum 1. FC Nürnberg, bei dem er seine fussballerische Ausbildung absolvierte und mit 19 den Sprung in die Profimannschaft schaffte. Im Fanionteam des Traditionsklubs erlebte er von 2016 bis 2021 den Alltag in der 2. Bundesliga, 2018 einen Aufstieg in die Bundesliga, 2019 den Abstieg, im Jahr darauf erfolglose Relegationsspiele und viele spannende Pokal-Fights.
Nach fünf Saisons mit Nürnberg wechselte Mühl 2021 zum österreichischen Traditionsverein Austria Wien, wo er die Mannschaft zwei Saisons lang grösstenteils als Captain durch die Bundesliga, den Cup und durch die europäischen Wettbewerbe (Conference/Europa League) führte.
2023 setzte der 1.89m grosse Rechtsfuss seine Karriere beim italienischen Serie-B-Klub Spezia Calcio fort. Im Sommer endete das Engagement in Ligurien nach einem Jahr mit einer einvernehmlichen Vertragsauflösung.
Zeit für ein neues Kapitel: Wir heissen Lukas herzlich in Winterthur willkommen und wünschen ihm viel Freude und Erfolg mit dem FCW in der Super League!