Fabian Frei zum FCW!
Der ehemalige FCW-Nachwuchsspieler Fabian Frei kehrt nach langer Reise per sofort auf die Schützenwiese zurück. Der 35-jährige defensive Mittelfeldspieler hat beim FC Winterthur einen Vertrag bis Ende Saison unterschrieben mit Option auf eine weitere Saison.
Der FCW freut sich sehr, diesen bedeutenden Last-Minute-Transfer bekannt geben zu dürfen. Fabian Frei ist einer der profiliertesten und erfahrensten aktiven Fussballprofis in der Schweiz, der mit seinen 35 Jahren einen beeindruckenden Leistungsausweis vorweisen kann.
543 nationale und internationale Einsätze (66 Tore/73 Assists) mit dem FC Basel, mit dem er fünf Meistertitel und drei Cup-Siege geholt hat. 72 Partien (18/14) mit dem FC St. Gallen, für den er von 2009 bis 2011 leihweise gespielt hat, und 62 (3) für den Bundesligisten Mainz05 (2015-17).
Auch auf seine Karriere auf internationaler Ebene kann er stolz sein: Seit seinem Debüt 2011 unter Ottmar Hitzfeld lief er 24mal für die Schweizer Nationalmannschaft auf (3 Tore) und dreimal mit der Olympiaauswahl 2012 in London. Sein letzter Einsatz war an der WM 2022 beim 0:1 gegen Brasilien. Mit dem FCB spielte er 26mal in der Champions League, 34mal in der Europa League und 15mal in der Conference League (insgesamt 10 Tore, 11 Assists).
Mit dem Wechsel vom Rheinknie an den Eulachstrand schliesst sich ein Kreis: Einen guten Teil seiner fussballerischen Ausbildung absolvierte der Frauenfelder Fabian Frei beim FC Winterthur. 2004 wechselte er zum FC Basel, bei dem er abgesehen von den beiden Zwischenspielen in St. Gallen und Mainz seit 2007 im Schweizer Spitzenfussball gespielt hat.
„Fabian ist ein Leader-Typ und Teamplayer, der uns mit seiner grossen Erfahrung und seiner professionellen Einstellung helfen wird“, ist FCW-Sportchef Oliver Kaiser überzeugt.
Wir heissen Fabian herzlich willkommen zurück in Winterthur und wünschen ihm viel Freude und Erfolg mit dem FCW in der Super League!