Impressionen und Infos aus dem Trainingslager
Weitere Meilensteine bis zum Saisonstart:
- Mi. 10.7., 18.00h: FCW vs. SC YF Juventus ZH (Sporrer, Wülflingen)
- Sa. 13.7., 17.00h: FCW vs. Austria Lustenau (Schützi, mit Teampräsentation, Infos folgen)
Tag 1 & 2
Tag 3- Testspiel-Sieg gegen Braunschweig
Der FCW gewinnt das erste von zwei Testspielen im Trainingslager im Zillertal 1:0 (0:0). Einziger Torschütze in der Partie gegen Eintracht Braunschweig: Boubacar Fofana mit einem abgelenkten Schuss kurz nach der Pause.
Der Traditionsklub aus Niedersachsen, der sich letzte Saison dank einer guten Rückrunde in der 2. Bundesliga halten konnte, war ein guter Gratmesser für den FCW, der sich dieser Tage im Zillertal in Ruhe und unter idealen Bedingungen auf die neue Meisterschaft vorbereitet. Es war ein Testspiel auf Augenhöhe – allerdings merkte man beiden Teams an, dass sie in einer physisch harten Trainingsphase stecken: Es fehlte hüben wie drüben ein wenig an der Spritzigkeit.
Cheftrainer Ogi Zaric setzte wie erwartet für beide Halbzeiten je eine Mannschaft ein. In den ersten 45 Minuten stand das eingespieltere Ensemble um Goalie Markus Kuster auf dem Rasen – neu in dieser Elf war nur Offensivkraft Elias Maluvunu, der sich gut einbrachte, und im defensiven Mittelfeld konnte der wiedergenesene Musa Araz neben Luca Zuffi wichtige Spielpraxis sammeln.
Bunter ging es in der zweiten Spielhälfte zu: Trainingsgast Mateo Matic hütete das Winterthurer Tor, Neuzugang und Offensivkraft Fabian Rohner spielte auf der Position des Rechtsverteidigers, Rückkehrer Adrian Durrer bildete mit Basil Stillhart das defensive Mittelfeld, Innenverteidiger Yannick Schmid, Eigengewächs Noe Holenstein, der letzte Saison leihweise bei Cham spielte, und Flügelflitzer Carmine Chiappetta sammelten Spielpraxis, und Neuzugang Albin Krasniqi konnte seine Qualitäten als Mittelfstürmer beweisen.
Den einzigen Treffer erzielte Boubacar Fofana kurz nach Wiederanpfiff mit einem entschlossenen Schuss, der vom Gegner noch entscheidend abgelenkt wurde.
Matchtelegramm:
FC Winterthur - Eintracht Braunschweig 1:0 (0:0)
- Tor: 46. Fofana
- FCW 1. Hz.: Kuster; Sidler, Arnold, Lekaj, Diaby; Araz, Zuffi; Maluvunu, Di Giusto, Burkart; Turkes.
- FCW 2. Hz.: Matic; Rohner, Schmid, Lüthi, Schättin; Stillhart, Durrer; Fofana, Holenstein, Chiappetta; Krasniqi.