FCW baut Verwaltungsrat aus
Christian Habegger ist neues Verwaltungsratsmitglied der FC Winterthur AG. Der Winterthurer Rechtsanwalt ist für die neu geschaffenen VR-Bereiche Legal & Compliance sowie strategisch für die Infrastruktur zuständig.
Rechtliche Aspekte und die Weiterentwicklung der Infrastruktur sind im Fussballgeschäft zwei bedeutende Bereiche, die für den FCW seit dem Aufstieg in die Super League nochmals deutlich an Gewicht gewonnen haben. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat der Verwaltungsrat der FC Winterthur AG auf der strategischen Ebene einen neuen Zuständigkeitsbereich geschaffen und mit Christian Habegger einen kompetenten Juristen in den Verwaltungsrat gewählt.
Habegger ist im VR ab sofort für Legal & Compliance sowie die Infrastruktur zuständig. Der 49-jährige Rechtsanwalt ist Inhaber und Partner der BHR Rechtsanwälte AG mit Sitz im Roten Turm in Winterthur und lebt mit seiner Familie in Winterthur-Wülflingen.
In seinen Zuständigkeitsbereich gehören nicht nur die rechtlichen Themen und der Infrastrukturbereich des Lizenz-Dossiers der Swiss Football League (SFL), sondern auf strategischer Ebene auch die Entwicklung und der Ausbau des Stadions Schützenwiese. Habegger wird eng mit der operativen Führung des FCW zusammenarbeiten und als Schnittstelle dienen für die SFL, die Stadt Winterthur (Stadionbesitzerin) und die Behörden.
Fussballbegeistert und FCW-Fan
Der FCW ist für Habegger kein Neuland – im Gegenteil: Der Klub begleitet ihn seit seiner Jugend. Sein Vater war in den 80er-Jahren jeweils Stadionarzt bei Heimspielen der ersten Mannschaft. Christian war deshalb schon in seiner Kindheit regelmässig auf der Schützenwiese und verfolgte als Fan die Spiele des Fanionteams in der NLB und in den beiden letzten NLA-Saisons 1982/83 und 1984/85. Heute ist er nicht nur fleissiger Matchbesucher, sondern auch Sponsor, Ko-Vorsitzender der „1896 Gönner:innen“ und Vorsitzender des kürzlich geschaffenen Beirats (siehe www.fcwinterthur.ch/fcw/club/beirat).
Fussball interessiert ihn aber auch grundsätzlich. Selber hat er beim FC Wülflingen im Nachwuchs und in der ersten Mannschaft gespielt, und er verfolgt seit jeher das Geschehen im nationalen und internationalen Fussball.
Der FCW freut sich, mit Christian Habegger einen kompetenten und bereits mit der Klub-DNA vertrauten Fachmann gefunden zu haben, dessen Herz selber seit seiner Kindheit rotweiss schlägt.