Matchvorschau: Kantonsderby, Züri-Meisterschaft, Prestigeduell, drei Punkte für Europa
Das letzte Kantonsderby zwischen dem FC Winterthur und dem FC Zürich in der Saison 2023/24 ist für einmal mehr als nur ein Prestigeduell. Es geht auch um die nicht minder prestigeträchtige inoffizielle Züri-Meisterschaft und um wichtige Punkte im Kampf um einen der fünf Plätze für einen europäischen Wettbewerb. Alles in allem beste Voraussetzungen für ein grosses Fussballfest auf der ausverkauften Schützenwiese.
Vier Runden vor Saisonschluss ist die Ausgangslage in der «Championship Group» völlig offen - auch wenn YB die Tabelle zurzeit mit acht Punkten Vorsprung auf Servette anführt. Spannend ist die Finalrunde alleweil, der volle Einsatz bis zur letzten Spielminute lohnt sich für alle Mannschaften – auch auf den Plätzen 5 und 6, die momentan vom FCW und dem FCZ belegt werden. Weil die beiden Spitzenteams Servette und Lugano im Final des Schweizer Cups stehen, werden am Schluss der Meisterschaft nicht nur die ersten vier, sondern die besten fünf Klubs mit der Teilnahme an einem der europäischen Wettbewerbe belohnt: Der Meister und Vizemeister können sich in der Champions League beweisen, der Cup-Sieger in der Europa League und die Dritt- bis Fünftplatzierten in der Conference League.
Für den FCW ist diese Perspektive eine besonders prickelnde, denn eine Teilnahme an einem der grossen UEFA-Wettbewerben wäre eine absolute Premiere in der Geschichte des Klubs.