Ballet wechselt zu Como 1907
Arrivederci Sam! Unser Stürmer Samuel Ballet wechselt per sofort in die italienische Serie B zum Spitzenklub Como 1907.
Der Transfer verwundert nicht: Dank der tollen Entwicklung, die er in seinen drei Jahren beim FCW gemacht hat, hat der zweikampf- und laufstarke, wuchtige und schnelle Rechtsaussen das Interesse der Konkurrenz geweckt und sich diese Saison mit seinen sieben Goals und drei Assists zunehmend auch in den internationalen Fokus gespielt.
Como 1907 ist ein Traditionsverein aus der 83’000-Einwohner:innen-Stadt Como, gleich ennet der Grenze bei Chiasso. Seit 2019 ist der Klub im Besitz der vermögenden indonesischen Brüder Robert und Michael Hartono, unter denen der damals klamme Serie-C-Klub sich zu einem stabilen und ambitionierten Player gewandelt hat. Momentan steht Como 1907 in der Serie B auf dem zweiten Tabellenrang, Trainer ist seit 2023 der ehemalige spanische Welt- und Europameister Cesc Fàbregas.
Samuel Ballet soll nun in der Offensive helfen, die Aufstiegspläne der ehrgeizigen Grenzstädter zu verwirklichen. Der 22-Jährige kam im Januar 2021 zuerst leihweise von YB auf die Schützenwiese. Nach dem Aufstieg in die Super League verpflichtete der FCW den Berner im Sommer 2022 definitiv und stattete ihn mit einem Vertrag bis 2024 aus, der im letzten September bis Sommer 2026 verlängert worden ist. Ballet hat 89 Einsätze in der Challenge League (45), im Schweizer Cup (7) und in der Super League (37) absolviert. Auf seinem Konto stehen 19 Goals und vier Assists. Die FCW-Talentschmiede hat einmal mehr bewiesen, dass sie ein ausgezeichnetes Sprungbrett für junge, ambitionierte Spieler ist.
Lieber Sam, grazie mille für deinen Einsatz für den FCW! Wir wünschen Dir mit einem weinenden und einem lachenden Auge alles Gute, viel Freude und Erfolg in bella Italia!