FCW wird Partner von Athletes Network

13. Oktober 2021



Der FC Winterthur nimmt seine soziale Verantwortung als Arbeitgeber wahr und geht eine Partnerschaft mit dem Athletes Network ein.

Auch die schönste Karriere geht einmal zu Ende. Bewusst oder unerwartet. Gerade für Profisportler*innen kann dies zu einer grossen Herausforderung werden. Denn die Umstellung vom aussergewöhnlichen Leben im Sport auf den Alltag im «normalen» Wirtschaftsleben ist enorm. Das Umfeld, die Bedingungen, die Ziele, der Arbeitsrhythmus und die öffentliche Aufmerksamkeit verändern sich.

Von Athlet*innen für Athlet*innen

Das Athletes Network unterstützt Sportler*innen in diesem Veränderungsprozess – mit dem Ziel, das Bewusstsein zu schaffen, dass der Übergang in die Nachsportkarriere eine ganzheitliche und komplexe Veränderung darstellt; für jeden individuell und einzigartig.

Das Athletes Network ist das erste Netzwerk der Schweiz, das alle Sportarten vereint. Es vernetzt Athlet*innen, die sich aktiv mit dem Thema Nachsport-Karriere befassen, mit der Wirtschaft. Gegründet wurde das Netzwerk von aktiven und ehemaligen Spitzensportlern wie Benjamin Huggel sowie einem HR-Spezialisten. Der ehemalige Fussballprofi und heutige TV-Experte Huggel freut sich, «dass wir mit dem FC Winterthur einen wichtigen Player im Schweizer Fussball für das Athletes Network gewinnen konnten.»

Andreas Mösli, Mitglied der FCW-Geschäftsleitung, erläutert das Engagement seines Klubs: «Für uns ist Fussball mehr als ein Spiel. Wir stehen zu unserer gesellschaftlichen Verantwortung und zu einer nachhaltigen Entwicklung. Dazu gehört auch, dass uns unsere Mitarbeiter*innen nicht egal sind. Wir wissen, wie schwierig es für einen Fussballprofi ist, wenn er seine Aktivkarriere beendet – auch wenn er sich schon während seiner Profizeit weitergebildet hat. Deshalb war es uns wichtig, einen vertrauenswürdigen Partner zu finden, der unsere Spieler kompetent berät und begleitet, damit sie den Übergang ins Berufsleben nach dem Fussball erfolgreich meistern. Wir sind überzeugt, mit dem Athletes Network einen solchen Partner gefunden zu haben.»

Bekannte Sportler wie FCW-Assistenztrainer Davide Callà stehen ebenfalls hinter dem Netzwerk-Projekt (siehe Link).

Weitere Informationen auf der Website von Athletes Network.

.

#fcwinterthur #fcw #winterthur #club #partner #fussball #soccer @sfl_ch #athletesnetwork #vonathletenfürathleten #wecare #network #daslebendanach

Bitte warten