
Bittere Last-Minute-Niederlage zum Saisonauftakt
Der FCW verliert das regendurchzogene Kunstrasenspiel in Lausanne nach zweimaliger Führung 2:3 (1:0).
Es sah lange sehr gut aus für die Winterthurer: Mit dem nötigen Wettkampfglück und einer effizienten Leistung führte das Team von Uli Forte zuerst 1:0, dann bis in die 81. Minute 2:1. Lausanne rannte zwar an, kam aber nicht entscheidend zum Abschluss. Sehr zur Freude der rund 400 mitgereisten Winti-Fans.
Die Führung der Gäste kam gemessen an den Torchancen eher unerwartet zustande: Kurz vor Ende der ersten Halbzeit setzte sich Brian Beyer nach einem schönen langen Ball von Alexandre Jankewitz dezidiert durch und schoss unhaltbar zur Pausenführung ein. Es war das erste Tor im ersten Spiel für den neuen Stürmer des FCW. Als Diakité für die Hausherren nach einer Stunde ausgleichen konnte, gelang Christian Gomis nur drei Minuten später nach einem unwiderstehlichen Sololauf über den halben Platz die erneute Führung.
Es sah lange Zeit danach aus, als ob der FCW diese Führung bis zum Schluss halten könne. Dann folgten in der Schlussphase aber die entscheidenden Szenen, welche die Niederlage des FCW einleiteten: Zuerst verursachte Innenverteidiger Adrian Durrer einen Foulelfmeter, der ihm eine Verwarnung einbrockte und den Sène mit Glück im Nachschuss zum 2:2 nutzte. Dann flog Durrer in der 88. nach einem weiteren Foul mit Gelb-Rot vom Platz. Lausanne verstärkte den Druck gegen die dezimierten Gegner und konnte tatsächlich in der 93. das Spiel endgültig auf seine Seite wenden. Torschütze war wieder Diakite. Der FCW konnte nicht mehr reagieren.