
Digenti wird Cheftrainer beim FC Schaffhausen
U21-Trainer und Talentmanager Fabio Digenti wechselt zum FC Schaffhausen und wird dort Trainer der 1. Mannschaft, die nach dem Abstieg in die Promotion League den sofortigen Wiederaufstieg schaffen soll.
Der Wechsel von Fabio Digenti ist einer dieser Abgänge, die ein Klub mit Stolz, aber auch mit Bedauern verkündet: Unter dem 42-jährigen Fussballfachmann hat die U21 des FC Winterthur beachtliche Fortschritte gemacht. Unser Nachwuchsteam hat sich seit Digentis Amtsantritt im Winter 2023 mit konstant starken Leistungen zu einem Spitzenteam in der 1. Liga entwickelt. Die gute Arbeit des Cheftrainers ist in der Fussballbranche sehr wohl zur Kenntnis genommen worden: In den letzten beiden Saisons wurde Digenti als bester Trainer der 1.-Liga-Gruppe 3 ausgezeichnet – eine gehaltvolle Wahl, die jeweils von den Trainern und Captains durchgeführt wird.
Wie im Fussball üblich, wecken gute Leistungen das Interesse von anderen ambitionierten Vereinen. Der FC Schaffhausen ist als Tabellenletzter aus der Challenge League in die Promotion League abgestiegen, strebt aber unter der neuen Klubführung den sofortigen Wiederaufstieg an. Fabio Digenti möchte diese Herausforderung annehmen und wechselt als Cheftrainer zum Traditionsverein aus der Munotstadt.
Der Wechsel ist ein Verlust, aber auch eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit, die auf der Schützenwiese seit vielen Jahren geleistet wird: Die FCW-Talentschmiede ist auch ein Sprungbrett für junge Trainer.
Neben seiner Trainerfunktion war Digenti beim FCW auch als Talentmanager für die Betreuung der jungen Spieler zuständig, die sich im Übergang von der U21 in die 1. Mannschaft befinden. Die Nachfolge ist noch offen, der FCW will die Lücke aber so schnell wie möglich wieder schliessen.
Lieber Fabio, herzlichen Dank für deinen tollen Einsatz für den FCW und seine Nachwuchsabteilung! Wir wünschen dir alles Gute, viel Freude und Erfolg bei deiner neuen Herausforderung!