
Personelle und strukturelle Veränderungen beim FCW
Weil VR-Vizepräsident Roland Gnägi sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsleitung abgibt, hat der FC Winterthur seine Organisationsstruktur den neuen Herausforderungen angepasst: «Sport» und «Kommerz» bilden neu zwei getrennt geführte Bereiche. Leiter Kommerz und neuer Vorsitzender der GL wird ab 1. Dezember Markus Jutzeler, Gnägi bleibt Vizepräsident und übernimmt im Verwaltungsrat den Bereich Sport.
Bereits im Januar 2023 hat VR-Vizepräsident Roland Gnägi dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung der
FC Winterthur AG seinen Entscheid mitgeteilt, per Ende Saison, spätestens aber Ende 2023 als Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter Personal/Finanzen/Dienste zurückzutreten.
Die Klubführung des FCW hat die frühzeitige Bekanntgabe zum Anlass genommen, die Führungsstruktur des Klubs zu analysieren und im Hinblick auf die aktuellen und künftigen Herausforderungen weiterzuentwickeln.
- Neu wird die Organisation des Klubs in die beiden Hauptbereiche «Sport» und «Kommerz» aufgeteilt. Diese werden getrennt geführt und entsprechend dem VR Sport resp. VR Präsidenten unterstellt.
Während im «Sport» die sportlichen Belange des Herren-, Frauen- und Nachwuchsfussballs vereint sind, umfasst der neue Hauptbereich «Kommerz» die stark gewachsenen Abteilungen rund um den Sport (Marketing, Sponsoring, Infrastruktur/Spielbetrieb, Geschäftsstelle, Finanzen etc.). Mit dieser Aufteilung sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse, Ansprüche und Herausforderungen noch besser erfasst, erfüllt und gemeistert werden.
- Für das neu geschaffene Amt des Leiters Kommerz hat der Verwaltungsrat Markus Jutzeler ernannt.
Der 55-jährige Winterthurer hat einen MBA-Abschluss und ein CAS in Sportmanagement und zudem eine langjährige Erfahrung als Führungskraft, davon die letzten sieben Jahre im Senior Management der AXA Schweiz. Er wird direkt VR-Präsident Mike Keller unterstellt sein, die Bereiche Personal/Finanzen/Dienste und Sponsoring direkt führen und auch den Vorsitz der Geschäftsleitung übernehmen, die wie bisher aus den Bereichsleitern Yannick Amhof (Spielbetrieb/Infrastruktur), Roger Etter (Nachwuchs), Oliver Kaiser (Sport), Andreas Mösli (Kommunikation) und Fabian von Selve (Marketing) bestehen wird.
- Roland Gnägi bleibt Vizepräsident des Verwaltungsrates der FC Winterthur AG und wird in diesem Gremium für den neuen Bereich «Sport» und dessen Leiter Oliver Kaiser zuständig sein.
Der FC Winterthur bedankt sich bei Roland Gnägi für die wertvolle geleistete Arbeit in seiner Rolle als Vorsitzender der GL und freut sich, dass er dem Klub mit seinem Knowhow und seiner Erfahrung weiterhin erhalten bleibt. Der FCW wünscht Markus Jutzeler schon jetzt viel Freude und Erfolg mit der neuen Herausforderung.
Medienanfragen an medien@fcwinterthur.ch
Andreas Mösli / Leiter Kommunikation