Fragen & Antworten rund um den Aufstieg

25. Juni 2022



Liebe Fans, Mitglieder und Sponsor*innen, geschätztes Umfeld, werte Öffentlichkeit

Wir sind jetzt mal oben. Aber keine Angst: Der FC Winterthur ist und bleibt der FC Winterthur. Mit unseren Idealen und Besonderheiten, mit unserer Kultur werden wir die Super League bereichern. Die Spieler sind jetzt in den verdienten Ferien, auf der Geschäftsstelle arbeiten wir auf Hochtouren, denn Mitte Juli geht das Abenteuer bereits los. Der Informationsbedarf ist auf alle Seiten hin gross. Ihr habt Fragen, wir haben Fragen, die Liga, die Medien, die Behörden… alle haben Fragen. Fragen die wir ganz, vorerst nur zum Teil oder noch gar nicht beantworten können. Wir bemühen uns aber, möglichst rasch alle Unklarheiten zu beseitigen – u.a. mit diesem Blog, in dem wir den neusten Stand an Informationen liefern zu vielgestellten Fragen.

Letzte Ergänzung: 25. Juni 2022

➡️  TICKETING: Alle Spezial-Vorverkaufsaktionen für bisherige Abobesitzer*innen (alle Sektoren, Sirupkurve) sowie der regulärer Saisonvorverkauf sind abgeschlossen. Die Saisonkarten in allen Sektoren sind ausverkauft und werden erst kurz vor dem ersten Heimspiel verschickt (wir wissens: Geduld haben ist streng). In allen Sektoren wird es zudem Tagestickets geben. Infos zu den Saisonkarten und Tagestickets gibt es hier.

➡️  FANARTIKEL: Der helle Wahnsinn, Bestellungen ooohne Ende! Die Kehrseite: Weil der Aufstiegsmerch nicht vorproduziert worden ist, brauchen wir Geduld. Und weil die Lieferketten zurzeit nicht einwandfrei funktionieren, brauchen wir zen-buddhistische Geduld und hoffen, dass dadurch die Vorfreude um so grösser wird! Die Produktion läuft und der Merch trifft tröpfchenweise bei uns ein.

➡️  1. MANNSCHAFT: Die Saisonvorbereitung läuft auch sportlich Hochtouren. Die Testspiele werden wir wegen der Bauarbeiten für die Sofortmassnahmen im Stadion Schützenwiese vor allem auswärts absolvieren. Über Transfers informieren wir in der Rubrik News.

➡️  LIZENZ-AUFLAGEN: Der Plan steht. Und er geht so: Salon Erika und Sirupkurve bleiben. Die 3. Halbzeit auch. Die Sektorentrennung kommt, genauso die Drehkreuze an den Eingängen, Fangnetze hinter den Goals und entlang des Sektors C, mehr Licht, VAR-Infra, Kameraüberwachung, Verbesserung der Medienarbeitsplätze. Wegen der Verbesserung der Medienplätze werden wir weniger Sitzplätze zur Verfügung haben. Bei den Stehplätzen bleibt vorerst alles beim Alten: B und D ohne Dach, auch auf der Gegengeraden C wird 2022/23 gestanden. Auch darauf freuen wir uns weiterhin: Libero Bar, OnThur-Bar, Shotbar und das breite Foodangebot. Und auf die alte Anzeigetafel, natürlich!

➡️  UNTERSTÜTZUNGSANGEBOTE: Ihr seid die Besten: Von allen Seiten bekommen wir Hilfsangebote. Die Bereitschaft für Freiwilligenarbeit überwältigt uns. Damit die Koordination für uns bewältigbar ist, machen wir es so: Wir melden uns via Social Media, wo und wie wir bei Bedarf Hilfe brauchen können (bitte nicht persönlich nehmen, wenn wir individuelle Anfragen nicht alle beantworten können). Zudem haben wir seit Kurzem Stellen ausgeschrieben. Hier geht’s zu den Ausschreibungen.

Letzte Ergänzung: 16. Juni 2022

➡️  SAISONKARTEN: Auch das Karten-Kontingent im Sektor B ist verkauft. Zurzeit sind keine weiteren Saisonabos verfügbar. Lieferfristen: Wir bitten um Geduld, die Abos werden vor dem ersten Heimspiel verschickt. Es geht nicht schneller, wenn Ihr auf dem Sekretariat anruft oder Mails schreibt. Danke für das Verständnis.

➡️  SPONSOR*INNEN-KARTEN: Für unsere Sponsorinnen und Sponsoren haben wir das vertragsmässig zugesicherte Kontingent an Saisonabos reserviert. Sie werden pünktlich vor dem ersten Heimspiel verschickt.

➡️  ANGEBOT & NACHFRAGE: Leider können wir bei Weitem nicht alle Wünsche erfüllen, weil wir v.a. bei den Sitzplätzen, aber auch sonst limitiert sind. Die Nachfrage ist derzeit in allen Bereichen deutlich höher als das Angebot. Auch da bitten wir um Verständnis, danke!

Letzte Ergänzung: 15. Juni 2022

➡️  SAISONKARTEN: Unglaublich, innert Kürze sind die Saisonkarten-Kontingente für die Sitzplätze im Sektor A und die gedeckten Stehplätze auf der Gegengerade (Sektor C) allesamt verkauft. Für den Stehplatz-Sektor B (Bierkurve) hinter dem Tor sind noch rund 150 Saisonkarten erhältlich. Link zu den Infos und zur Bestellung.

➡️  TRAININGSSTART: Am Montag ist die Mannschaft mit dem neuen Cheftrainer Bruno Berner in die Vorbereitung für die neue Saison gestartet (Link).

Letzte Ergänzung: 8. Juni 2022

➡️  FANARTIKEL: Der helle Wahnsinn, Bestellungen ooohne Ende! Die Merch-Abteilung hat grad alle Hände voll zu tun, was ja absolut supergeil ist, aber auch eine negative Kehrseite hat: Die Auslieferungen verzögern sich. Wir bitten um zen-buddhistische Geduld und hoffen, dass dadurch die Vorfreude um so grösser wird.

➡️  TICKETING: In der Super League ist der Online-Vorverkauf neben den Saisonkarten ein zentrales Element des Ticketings. Um auch in diesem Bereich super zu sein, arbeiten wir an einem neuen Ticketingsystem. Zentral für die Fans: Der Online-Bestellprozess soll einfacher werden. Und es gibt nach wie vor keine Personalisierung der Tickets. Link Saisonkarten-Prozedere.

➡️  WEBSEITE: Zur neuen Saison gehört auch ein neuer Internet-Auftritt. Die Arbeiten für eine neue Website laufen auf Hochtouren. Go live vor dem Saisonstart.

➡️  BLINDBEWERBUNGEN: Seit es klar ist, dass der FCW 2022/23 in der Super League spielen wird, bekommen wir sehr viele Bewerbungen für konkrete Stellen (die nicht ausgeschrieben sind) und gut gemeinte Angebote für Spontanhilfen bei Engpässen. Leider ist es uns aus Kapazitätsgründen nicht möglich, alle Anfragen und Angebote zu beantworten. Wir bedanken uns aber gerne an dieser Stelle für den Goodwill und die Bereitschaft zur Freiwilligenarbeit. Bei Bedarf werden wir uns gerne melden, wenn nicht: Bitte nicht persönlich nehmen. Grundsätzlich melden wir uns über die sozialen Medien, wenn wir konkrete Hilfe brauchen oder Stellen besetzen möchten.

➡️  MATCHUHR: Sie ist kult und war schon in der Challenge League die einzige noch von Menschenhand betriebene Resultatanzeigetafel. Unsere Matchuhr wird auch und erst recht in der Super League ein Hingucker sein – nicht nur für Fussballromantiker*innen.

➡️  TESTSPIELE: Trainingsstart ist am Montag, 13. Juni, 10.30h, auf der Schützenwiese. Die Testspiele in der Vorbereitungsphase werden wir wegen der Bauarbeiten für die Sofortmassnahmen im Stadion Schützenwiese v.a. auswärts absolvieren.

Letzte Änderung: 25. Mai 2022

➡️  PERSONALIEN: AufstiegstrainerAlex Frei wechselt per sofort zum künftigen Ligakonkurrenten FC Basel. Für den FC Winterthur ist das letzte halbe Jahr unbezahlbar und reicht für einen Eintrag in die Geschichtsbücher. Der FCW wird die kommende Super-League-Saison mit viel Zuversicht anpacken. Wer alles dabei sein wird, ist noch nicht klar. Egal ob Trainerfrage oder Kader: Wir kommentieren keine Gerüchte – und kommunizieren jeweils dann, wenn Transfers vollständig getätigt sind. Kaderveränderungen werden jeweils in separaten Berichten bekanntgegeben (Rubrik News).

➡️  LIZENZ-AUFLAGEN: Unser Kick-off-Meeting mit der Liga und der Stadt als Besitzerin des Stadions fand bereits statt. Verschiedene vorbereitete Entscheide wurden definitiv gefällt und Sofortmassnahmen ausgelöst. Das Resultat: Salon Erika und Sirupkurve bleiben. Die 3. Halbzeit auch. Die Sektorentrennung kommt, genauso die Drehkreuze an den Eingängen, Fangnetze hinter den Goals und entlang des Sektors C, mehr Licht, VAR-Infra, Kameraüberwachung, Verbesserung der Medienarbeitsplätze. Wegen der Verbesserung der Medienplätze werden wir weniger Sitzplätze zur Verfügung haben. Bei den Stehplätzen bleibt vorerst alles beim Alten: B und D ohne Dach, auch auf der Gegengeraden C wird 2022/23 gestanden. Auch darauf freuen wir uns weiterhin: Libero Bar, OnThur-Bar, Shotbar und das breite Foodangebot.

➡️  TICKETING: Saisonkarten, Ticketpreise, Infos Gönnerclubs = in Vorbereitung. Start Saisonkarten-Vorverkauf in den nächsten Tagen. Spezial-Vorverkauf für bisherige Abo-Besitzer*innen.

➡️  SIRUPKURVE: Neu ein separater Bereich (für Mitglieder/Familie). Zuerst gibts Post für die bisherigen Mitglieder, damit sie den Saisonbeitrag bezahlen und die Saisonkarten für Begleitpersonen bestellen können.

➡️  AUFSTIEGS-FANARTIKEL? Haben wir keine vorproduziert (Merch-Wasting ist blöd). Produktion jetzt auf Hochtouren. Verkauf ab Donnerstag (Link zum Online-Shop). Weitere Merchartikel: Bestellungen verzehnfacht. Päckliberg gigantisch. Hilfe ist organisiert. An alle, die etwas bestellt habe: Danke für die Geduld!

➡️  GRUNDSÄTZLICHES. Telefon klingelt pausenlos. Befindlichkeit im Büro = kleine Augen, aber leuchtend. Wir sind heiss. Vorwärts Winterthur!

➡️  FAZIT: Es läuft. Wir melden uns wieder. Immer dann, wenn es News und konkrete Infos gibt. Schaut einfach wieder rein.

 

Last but not least: Packen wir es an, geniessen wir den Sommer, und lassen den Traum wahr werden. Wir sehen uns spätestens Mitte Juli auf der Schützenwiese – und bleiben auch da oben so, wie wir unten angefangen haben: als Verein mit Haltung!

Unser Herz schlägt rotweiss. Unsere Welt ist bunt.
Wir stehen ein für Respekt, Toleranz und Weltoffenheit. Gegen Diskriminierung und Gewalt.
FRIEDE. FREIHEIT. FUSSBALL.

Bitte warten