FC Winterthur vs. SC Austria Lustenau
Matchzusammenfassung
Sieg in der Hauptprobe
Der FCW hat das letzte Spiel vor Saisonstart gegen den SC Austria Lustenau 1:0 für sich entscheiden können. Torschütze war Nishan Burkart in der ersten Halbzeit.
Der letzte Test vor dem Start in die neue Super-League-Saison am kommenden Samstag gegen den FC St. Gallen (Anpfiff 20.30 Uhr) ist dem FC Winterthur geglückt. In einer animierten Partie war das Team von Ognjen Zaric dem Zweitligisten aus dem Vorarlberg während 90 Minuten überlegen. Das entscheidende Tor schoss Nishan Burkart auf herrliche Vorarbeit von Boubacar Fofana in der 29. Minute.
Aus sportlicher Sicht war das Spiel der Abschluss einer erfolgreichen Vorbereitungsphase mit sechs Siegen in Serie. Für die Fans war es der Startschuss in die Saison 2024/25. Rund 2100 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden sich im Stadion Schützenwiese ein, um den Saisonstart zu feiern, darunter sehr viele Kinder. Nach Abpfiff verteilten die Spieler vor der Haupttribüne Autogramme und mischten sich unter die Fans. Auf grossen Anklang ist auch das neue Streifentrikot gestossen, das bereits in sehr grosser Menge verkauft werden konnte.
Torschütze: Nishan Burkart (29.)
Aufstellung FCW: Kuster; Diaby (84. Sahitaj), Lekaj (65. Schmid), Arnold (65. Lüthi), Rohner (46. Sidler); Burkart (65. Krasniqi), Zuffi (65. Durrer; 70. Maluvunu), Stillhart (46. Schneider); Fofana (65. Chiappetta); Di Giusto (65. Araz); Turkes (Gomis)
Informationen
Matchvorschau
Hauptprobe vor dem Saisonstart
Der FCW empfängt am Samstag, 13. Juli, 17.00h, den SC Austria Lustenau auf der Schützenwiese zum letzten Test vor dem Meisterschaftsbeginn. Nach dem Spiel mischt sich die neue Mannschaft in der traditionellen 3. Halbzeit unter die Fans. Eine Woche später gilt es dann ernst mit dem Heimspiel gegen den FC St. Gallen.
Verrückt: Die europäische Fussballwelt steckt noch mitten im EM-Fieber, und nur eine Woche nach dem grossen Final zwischen Spanien und England startet in der Schweiz bereits wieder die nationale Fussballmeisterschaft. Der FCW hat sich zuhause auf der Schützenwiese und für ein paar Tage im schönen Zillertal auf die neue Saison vorbereitet, am Samstag findet der letzte Test vor dem Startheimspiel gegen den FC St. Gallen statt (Sa. 20.7. 20.30h).
Der Gegner für den letzten Probelauf kommt ebenfalls aus dem Osten, genauer aus Österreich, nur wenige Kilometer von St. Gallen entfernt: Der SC Austria Lustenau gehört zu den absoluten Traditionsklubs im Vorarlberg, letzte Saison stieg er nach zwei Saisons aus der Bundesliga ab. Obwohl die Austria nun wieder zweitklassig ist, werden die Lustenauer wie gewohnt ein zäher Gegner sein, der den FCW mit Sicherheit gebührend fordern wird. Am Mittwoch unterlag Austria Lustenau dem Super-Ligisten GC nur 1:2.
Der Eintritt zum letzten Test vor dem Saisonstart ist gratis (Türöffnung und Catering ab 16.00h). Nach dem Spiel wird sich die Mannschaft und der Staff in der traditionellen 3. Halbzeit ins Publikum mischen (genaue Infos am Match). Auch die neuen Trikots werden an diesem Tag im Fanshop zu kaufen sein – dabei besteht die Möglichkeit, die Trikots gleich vor Ort bedrucken zu lassen (nur Spielerflock). Für das gebührende musikalische Rahmenprogramm an der Afterparty wird Hermes Conrad (Winti) sorgen.